Auf meinen Internetseiten verwendete Gestaltungsmerkmale, Worte, Bilder oder Teile davon sind möglicherweise markenrechtlich geschützt oder unterliegen Rechten Dritter, auch wenn sie nicht explizit als eingetragene Marken gekennzeichnet sind. Die Rechte auf die eventuell genannten Marken liegen bei ihren jeweiligen Inhabern. Auf deren Rechte wird hiermit ausdrücklich verwiesen.

Sollte trotz aller Sorgfalt eine Rechtsverletzung auf meinen Internetseiten festgestellt werden, ist der schnellste Weg diese zu beseitigen, eine E-Mail mit entsprechendem Hinweis an mich. Ich versichere, jede festgestellte Rechtsverletzung schnellstmöglich zu beseitigen und in Zukunft zu unterlassen. Eine anwaltliche- und kostenbewehrte Abmahnung würde die Beseitigung aus technischen- und organisatorischen Gründen verzögern. Sie wäre daher als vorgeschoben, und nur zum Zwecke des Geldverdienens erstellt anzusehen. 

Mein Internetangebot beinhaltet Hyperlinks. (Verweise zu anderen Internet- Seiten). Auf deren Inhalte oder Gestaltung habe ich keinerlei Einfluss. Die gelinkten Seiten sind dazu gedacht, weitergehende Informationen zu erhalten, bzw. andere nette Menschen kennen zu lernen. Ich bemühe mich, nur anständige Seiten zu verlinken. Trotzdem kann immer mal was passieren. Ich kann diese Links allerdings nicht ständig überwachen. Die Verantwortung für diese Seiten liegt ausschließlich beim jeweiligen Inhaber. Sollten Inhalte dieser Seiten juristisch angreifbar sein, distanziere ich mich ausdrücklich davon. Sollte auf einer von mir verlinkten Seite, oder einer Seite, welche über eine Link- Kette von dieser aus erreichbar ist, ein Rechtsverstoß bemerkt werden, bitte ich um Nachricht mit Benennung der vollständigen Link- Kette. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links.